Heute habe ich seit Tagen das erstemal wieder nix Größeres wichtiges vor, darum kann ich hier mal wieder was veröffentlichen:
Samstag war mal wieder der Riedlinger Flohmarkt, für den ich dieses Jahr extrem viele Platten und CDs vorbereiten mußte, weil ich im Zuge meiner Ausmistaktion hier zu Hause und nach dem CD Regal Bau bemerkt habe wieviele nicht wirklich wichtige Sachen sich angesammelt haben über die Jahre. Vorher war die CD Sammlung ja an mehreren Orten verstreut und dadurch etwas sehr unübersichtlich. Wenn alles am selben Platz steht tut man sich schon einfacher mit ausklamüstern. Außerdem finde ich vom Sammleraspekt eh das Vinyl viel schöner, da es mehr lebt und den Aufnahmespirit zur Entstehungszeit besser wiederspiegelt. Ich bin eh n großer 60ies 70ies Fan ( vor allem 60/ 70ies Rock hats mir momentan nachdem das ne Zeitlang etwas kurz gekommen ist ziemlich angetan) Und das gute Vinyl ist im letzten Jahr auch wieder ziemlich in den Vordergrund getreten nachdem ne Zeitlang mp3 und CD regiert haben.
Ich lege gerne wenn ich was in meinem Zimmer mache, nebenher ne schöne Scheibe auf in meinem Super Hightech Entertainment Center hier.
Vor zwei Wochen habe ich sogar wieder mein altes Kasettendeck angeschlossen, weil ich durch ne Anregung in ner Zeitschrift an den Charmes des Tapezusammenstellen erinnert wurde. Bisher bin ich aber aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen, aber der Plan steht. Eine C 90 Kasette das sind 2 x 45 Minuten. Man kann nicht ewigviel Lieder draufpacken wie auf ne mp3 CD, demzufolge muß man sich wieder mehr aufs wesentliche Beschränken. Von Lied zu Lied zappen ist bei Kassetten auch eher nervig darum muß man versuchen das best of the best draufzupacken. Man kann auch Thementapes machen und und und.....
Ich bin jetzt nicht retro mit Scheuklappen und höre im Autoauch gerne mp3s weils praktisch ist und schnell herzustellen geht. Aber wenn ich an früher denke als man ne Zeitlang nur zwei Kasetten im Auto liegen hatte beim in die Schule fahren...eine Best of von den Doors und die "Legend" Best of von Bob Marley, und nach n paar Wochen jedes Lied mitsummen konnte.
Das kommt mir fast zu kurz in der heutigen Zeit wo durch den Riesenveröffentlichungsoverkill und die starke Verfügbarkeit von allen Arten von Musik zumindest mein Interesse an Neuveröffentlichungen nachgelassen hat. Man hat schon so viel geile Musik und kennt so viele brauchbare Sachen, daß man sich lieber mit denen intensiever beschäftigt als mit was gerade angesagtem. OK, ab und an erscheint doch was neues was dich mitreißt, vor allem Chefdenker (ex knochenfabrik , ex Casanovas schwule Seite) haben mich in den letzten Jahren stark begeistert.
Ich will jetzt abschließend nicht sagen, daß alles Neue schlecht ist. Aber in den letzten Jahren hat sich im Vergleich zu den 60ies und 70ies wo selbst der Mainstream noch innovativ und interessant war eine ziemliche Gleichschaltung im Musikbereich vollzogen, meist gibts eine gute band, die nen Trend lostritt, der dann von 100 anderen kopiert wird und komerziell breitgetreten und ausgeschlachtet wird. Am Anfang war ich ja auch begeistert als jede Menge Social Distortion artiges oder Psychobillyzeug rauskam aber mittlerweile bin ich an dem Punkt, daß ich mir lieber die Orginale anhöre und auf die 100 Kopie scheiße. Sonst wird das CD Regal immer voller mit Zeug was ganz ok ist aber eigentlich doch nur rumsteht und nicht gehört wird.
Jetzt noch was zu Samstag, ich habe sehr gut verkauft und n Haufen ( für meine Verhältnisse zumindest ) Kohle verdient, wobei man, wenn man heimkommt sich immer wundert wo das ganze Geld herkommt, weil das meiste an Platten und CDS immer noch in den Kisten steht. Außerdem hatte ich seit ewigen Zeiten mal wieder n Date und es hat sehr großen Spaß gemacht sich an die 3 Stunden angeregt mit ner menschlich und optisch angenehmen Frau zu unterhalten... Danke gutes S.
Auf dem Markt habe ich mir dieses Jahr wenig gekauft, weil ich relativ kaputt war von der ganzen Vorbereitung und nicht so in Riesenkauflaune war dadurch. Für 2-3 Scheiben und n paar CDs hats schon gereicht.
Der richtige Hammer kommt aber noch, am Sonntag war ich Mittags mit meinem Bruder bei nem älteren Hippie Knecht, den ich am Sa traf und der seine Plattensammlung für 3 Euro + 10 % Rabatt auflöst. Und ich sage euch, obwohl das ganze schon ein wenig " verklaubt" war, da ich nicht der erste Besucher war kam ich mir vor wie ein Kind im Süssigkeitenladen. Der hatte soviel brauchbares Zeug (Dylan, kompletter Degenhardt, alte Cream & Stones & Kinks, 70ies Harrock, bißchen Punk....) , daß ich am Schluß nochmal die Hälfte von dem Zeug, was ich aus erstem Interesse raus aus dem Regal gezogen habe wegstellen mußte. Um nur die wirklich sehr wichtigen Sachen mitnehmen. Ich glaube so viele wichtige Platten habe ich noch nie im Leben auf einmal gekauft. Ich konnte einiges an Lücken füllen, was ich schon lange suche. Geld war dann zwar auch einiges weg, bei n bißchen über 70 Scheiben, aber das ist auchmal schön wenn man sich was Schönes leistet ohne den Cent dreimal rumdrehen zu müssen.
Nach dem nächsten gelungenen Verkauf fasse ich schonmal meine erträumte ältere Vespa ins Auge, aber das geht jetzt zu weit.
Pben sind n paar Photos von meiner Sammlung, der Kiste mit dem neuen Zeug von gestern und n paar ausgewählt schönen Covern von den neuen Platten.