10 Januar, 2009

Flags of our Fathers


Nach dem etwas mauen Letters from Iwo Jima habe ich nun den andere Eastwood Film in dem das ganze aus Sicht der Amerikaner erzählt wird angesehen. Die wahre Geschichte um die von den Marines gehisste Flagge und die Hintergrundsgeschichte über den Trubel der sich im Nachhinein um diese Helden entwickelte und wie sie damit klarkamen. Dazwischen immer wieder Flashbacks zum Kampfeinsatz.
Unterhaltsamer als der "Letters" aber kein zwingender Kriegsfilmklassiker wie z.B. Full Metal Jacket... Interessanter Ansatz und für einen Amerikanischen Film sehr kritisch, aber im Abschluss dann doch ein wenig lasch. Krieg wird als notwendig dargestellt und nicht hinterfragt ob Krieg allgemein sinnlos ist - wie jeder denkende Mensch einsehen müsste.

6,5 von 10 Indianern