30 Mai, 2006

Jarhead


Heute habe ich mir nen Film angesehen auf den ich schon lange ziemlich gespannt war. Heute hatte ich richtig lust mal komplett abzuschalten, da Wetter war eh kalt und Scheiße, Erkältung lauert auch irgendwo so halb im Körper.
Und ich wurde nicht enttäuscht von dem grandiosen Meisterwerk das genannt wird:

Jarhead (2005)
(englisch)

Das war der erste neuere Kriegs bzw Antikriegsfilm der mir gut gefallen hat. Hurra Patriotismuszeug lasse ich eh links liegen, aber Jarhead habe ich nach den Vorberichten als kritisch eingeschätzt. Und das war er auch, mit vielen Antikriegsklassikerzitaten ( Full Metal Jacket, Apokalypse now, Deer Hunter...) und einer sehr gelungenen Grundstimmung hebt er sich über den Durchschnitt. Erzählt wird die Geschichte eines Marines Batallion im Golfkrieg, die auf den Einsatz warten aber fast keinen feind zu Gesicht bekommen. Der Krieg ist nah aber doch fern. Die psychologische Situation der Soldaten wird in den Vordergrund gestellt, der Lagerkoller, wenn man drauf wartet, daß was passiert und ständig angespannt ist.
Kameraführung war grandios ein sehr guter Film.

Ausm Bauch raus 8,7 von 10 Staff Sergeants

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi! Just want to say what a nice site. Bye, see you soon.
»

Juli 18, 2006 4:52 PM  
Anonymous Anonym said...

Greets to the webmaster of this wonderful site. Keep working. Thank you.
»

Juli 21, 2006 12:51 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home