30 Juni, 2006

American Splendor


Heute zum zweiten Mal gesehen und noch begeisterter

American Splendor (2003)
(deutsch)

Ein grandioser Versagerfilm über einen grandiosen, aber liebenswerten Versager und Comictexter, der im Hauptberuf einen Scheißjob hat. Er windet sich durch Lebenskrisen wie Krebs und Partnerschaften und gibt trotzdem nie auf. Ein Film der mich sehr anspricht, weil er zeigt, daß das Leben zwar nicht einfach, aber trotzdem lebenswert und unterhaltsam ist, weil man nur einmal lebt. Und wenn Harvey eins auf den Deckel bekommt, gehts trotzdem irgendwie weiter, solange er seinen Stolz behält und sogar Letterman irgendwann fertigmacht als er sieht, dieser macht ihn nur zum Kasper und Harvey persönlich hat nix davon. Well done Harvey, von dem Versager kann man sogar was lernen.

8,5 von 10 Crumbs

29 Juni, 2006

Royal Tennenbaums


Samstag DVD gekauft...gestern Abend auf der Mattscheibe :

Die Royal Tennenbaums (2001)
(deutsch)

Der beste Film seit Amelie, den ich in der Richtung gesehen habe. Zu Hauf gabs seltsame Gestalten, die Aussattung war liebevoll gemacht, das verwinkelte Haus der Tennebaums war klasse. Sogar die Bohnenstange Gwyneth Paltrow passte optimal in die Rolle als rauchende Adoptivtochter. Ben Stiller war nicht aufdringlich komisch, Bill Murray und Gene Hackman waren klasse. Ist sicher nicht das letztemal, daß ich mir den ansehe...irgendwie ist das ein Film in dessen stimmungsvollem Set man sich verlieren kann. Und der Soundtrack mit ruhigem älterem Zeug ist sehr angenehm

7.8 von 10 Punkten

28 Juni, 2006

Erbsen auf halb 6


Heute war ich in Stimmung, neben meinem Mitagessen (3 überbackene Spargel-Käse- Rauchfleisch Toasts) und der darauffolgenden Siesta was anspruchsvolles zu kucken. Und da ich ,als hoffnungsloser Optimist, die Hoffnung was einen sehenswerten deutschen Film angeht noch immer nicht begraben habe, legte ich die am Sa von Madame ausgeliehene DVD ein:

Erbsen auf halb 6 (2004)
(deutsch)

Die ersten 5 Minuten war ich erstmal stark enttäuscht, da das ganze ein kitschiger, gewollt künstlerischer Fernsehfilm zu sein schien. Aber sobald die für meinen Geschmack sehr überladene Eingangssequenz vorbei war und die Grundstory angefangen hatte: "Erfolgreicher Theaterregisseur wird blind", wurde der Film einfach nur schön. Ich habe selten einen so ungezwungen romantischen Film gesehen, wobei die vielen Regenszenen zwar ein wenig übertrieben waren, aber was solls....sie haben dazugepasst. Vor allem die Verlagerung des Schauplatzes von Deutschland nach Russland, der sehr skurile Set dort und die sonderbaren Menschen auf die sie dort stoßen ist sehr gelungen gemacht. Die Atmosphäre war kurzweilig und gelungen. Und nachdem ich schon garnicht mehr an ein Happy End glaubte und leicht traurig wurde, weil das Liebespaar aus Vernunftsgründen doch nicht zusammenzukommen scheint, wendet sich doch noch alles zum Guten. Gestört hat mich sonst nur noch der kleine Nebenstrang mit der Schwester die ihr erstes Mal haben will. Das war zwar unaufdringlich dargestellt, aber hat überhaupt nicht zum Rest des Films gepasst, weil es null mit der restlichen Handlung zu tun hatte....in nem anderen Film oder unabhängig gesehen waren die Szenen gut gemacht, aber hier hats nicht dazugepasst.

7 von 10 Nordseefähren

26 Juni, 2006

Sympathy for Mr. Vengeance


Samstag DVD erstanden, heute und gestern gekuckt:

Sympathy for Mr Vengeance (2002)
(deutsch)

Vom Regisseur von Oldboy, einem Film, den ich sehr gut fand (9 Punkte !) war mein heutiger Film.
Optisch wars ein minimalistisch angelegter Augenschmaus, mit tollen Bildern und einer gelungenen Kameraführung. Von der Story her wars leider zu dürftig um fast 2 Stunden mitfiebern zu können. Ich hab den Film dann auch in zwei Etappen gekuckt. Weil ich gestern gegen Ende müde wurde hab ich nach ner Stunde unterbrochen und die zweite Stunde gerade eben angesehen. Ich finde der Film konnte Oldboy nicht das Wasser reichen und ich werde ihn wohl bei Gelegenheit wieder verkaufen, ist nix was man unbedingt in der Sammlung haben müßte. Aber Sympathy for Mister Vengeance war trotzdem ansprechend zu kucken und ich habe keine Minute meiner Zeit als verschwendet angesehen.

6,5 von 10 Nieren

Tiki Lounge





Gestern erstanden, heute in der Leolounge mit einem besonderen Getränk ( Zitronensprudel & Ginger Ale) eingeweiht, nachdem gestern der erste Testlauf mit Mineralwasser gemacht wurde:
Meine neuen Tiki - becher.... zum stielvollen Lounge schlürfen
Außerdem noch n Kai & Minkerler Photo, die beiden vertragen sich meistens ganz gut und hier giebts n Photo davon.

20 Juni, 2006

Moby Dick


Gestern gabs mal wieder nen kleinen Filmabend mit:

Moby Dick (1956)
(deutsch)

Zur Story braucht man wohl nichts sagen, ist nicht umsonst n Literatur Klassiker, den ich bei Gelegenheit mal wieder besorgen und nochmal lesen will. Gregory Peck als Ahab war grandios und Friedrich Ledebur als Quequag (dem Wilde Neuseeländer mit den Gesichtstatoos) war nur wunderbar. Der einzige Makel ist, daß der Film so rasch nach 115 Minuten vorbei ist, kam mir viel kürzer vor. Ich mag die Stimmung von Segelschiff - Seefahrtfilmen ( Meuterei auf der Bounty mit Brando war auch grandios) sowieso und dieser machte keine Ausnahme. Die Spezialeffekte mit Moby waren für die damalige Zeit auch solide gemacht.

7 von 10 Holzbeinen

18 Juni, 2006

Leolounge mit Madame...




Gestern habe ich mit nem Kumpel den Samstag verbracht und Abends bevor sie heimging gabs zum Abschluss noch Nosferatu von 1922 in der Leolounge.

15 Juni, 2006

Kai & Ich





Darf ich vorstellen, seit letzter Woche ist Kater Kai offiziell meiner. Mit Brief, Tierarztbesuch und Impfpass. Ich habe ihm sogar ein neues Halsband besorgt um alles richtig amtlich aussehen zu lassen.
Leopardenlook mit Glitzersteinen, yeah!!!
Gestern hab ich ihm das Band mit dem geübt assistierenden guten S., das zu meiner großen Freude nach ihrer Arbeit spontan ein Weilchen vorbeikam, umgelegt und es steht im phantastisch.
Hier noch n paar Photos vom Kai und mir....ich hoffe irgendwann gibts auch mal welche vom S. und mir ;-)

11 Juni, 2006

Alles auf Zucker The Beach




Gestern gabs zwei Filme, zwei Flohmärkte, ein Fußballspiel, ne Currywurst, ne Bratwurst, ne Portion Pommes und n großes Spezi.
Nachdem ich um vier wieder zu Hause gelandet war, kurz ins Englandspiel reingekuckt habe welches nicht sehr ansprechend anzusehn war (1-0 gegen Paraguay), entschied ich mich eine meiner Neuerwerbungen anzukucken:

Alles auf Zucker (2004)
(deutsch)

Nix Weltbewegendes, würd ich mal sagen. 1x kucken und weiterverkaufen heißt die Devise.
Deutsche mittlere Fernsehunterhaltung.

5 von 10 Rabbis


...danach fiel mir die Decke ein wenig auf den Kopf in meiner einsamen Leolounge und Hunger hatte ich auch so langsam wieder. Gegen 21.00 war ja noch das Argentinien - Elfenbeinküstespiel und ich dachte mir, wenn ich schon 4 Euro auf den WM Sieg von Argentinien verwettet habe sollte ich Argentinien auch bei den Vorrundenspielen vor dem Fernseher unterstützen. Also ab in die Stadt irgednwo Spiel kucken.
Danach heimgegangen und nochmal ne DVD vom Flohmarkt eingelegt:

The Beach (2000)
(deutsch)

Die ersten zwei Drittel hab ich noch durchgehalten, da die Story ansatzweise spannend war und vor allem die Thailandnaturaufnahmen atemberaubend waren. Im letzten Drittel wurde der ganze Film immer unsinniger, da hab ich ab und an weitergespult um zum Ende zu kommen und habe trotzdem nix verpasst, da ich ihn an den wichtigen 2-3 Stellen nochmal laufen lies.
Ab damit in die Verkaufskiste.

4 von 10 Naturpunkten wenn da noch ne gute Story bei gewesen wäre hätte ich 7 gegeben

Danach war ich endlich, trotz des nahenden Vollmonds müde genug um nach n bißchen Entenhausenschmökern erschöpft einzuschlafen...

09 Juni, 2006

Faster Pussycat


Nach dem ganzen Rumgerenne heute Morgen und dem schönen Tag gestern habe ich heute mal eine mittägliche Siesta gebraucht bevors wieder ans Werkeln geht.
Dazu bot sich ein nicht zu langer und nicht zu inhaltlich anspruchsvoller Film an:

Faster, Pussycat! Kill ! Kill ! (1965)
(englisch)

Der Film zu meinem neuen Leoloungeposter... Russ Meyer hat das Ding verbrochen, und es war alles dabei was seine Filme auszeichnet. Ähnlich wie Mudhoney war der Film in Schwarz-weiß und er war ähnlich, ich denke mal aufgrund des Drehjahres, bedeckt. 1965 ist halt ne andere Zeit als die 70er gewesen, damals waren schon Andeutungen von Nacktheit aufregend. Der ganze Sleaze Style den der Film atmete hat mir gut gefallen, die Story war solide, aber eher nebensächlich. Filmmusik war auch gelungen. Und im Vergleich zu seinen späteren Machwerken ist die Erotik ansprechender, da nicht mit den nackten " Holzhammerbrüsten" gearbeitet wird, sondern sehr viel mit Andeutungen und gelungenen Kameraeinstellungen.

Story 5 Punkte, Optik 8 insgesamt gibt das ne 6,7 von 10 Tura Satanas

08 Juni, 2006

Meet the Fockers


Ich hab zwar mannigfaltige andere Sachen vollführt gestern, aber da ich den Blog zu 90 % als Filmblog auffasse hier nur mein gestriger Film:
Meet the Fockers (2004)
(englisch)

Eine Komödie - Aber sehr abgedroschen, viele Gags die beim ersten Teil noch neu und lustig waren fangen hier zu nerven an. Ein Sequel der unnötigen Art. Aber irgendwie müssen Paco und Niro ja auch ihr Geld und die Rente verdienen. Man kann ja nicht jedes Jahr ein Scarface oder einen Raging Bull drehen...

3,5 von 10 Latexbrustersatzbabydockingstationen

07 Juni, 2006

Brokeback Mountain


Gestern Abend die erste Hälfte....aber da der Film über zwei Stunden dauerte und nicht gerade zum Wachbleiben anregte, hab ich die zweite Hälfte heute zum Mittagessen verkostet, nebst 2 Brötchen mit Majo, Salat und Fischstäbchen. Und beide, der Film und der Snacky Snack, haben mich außerordentlich zufrieden gestellt.

Brokeback Mountain (2005)
(englisch)

Eine Liebesgeschichte über zwei schwule Cowboys war alles was ich vorher über den Film wußte...
Aber ich war dann sehr positiv überrascht, daß in dem Film nicht penetrant auf dem Schwulenthema rumgeritten wurde, sondern die Liebesgeschichte und das menschliche zwischen den beiden im Vordergrund stand. Liebesszenen wurden nicht ausgewalzt sondern meist nur angedeutet. Es ging insgesamt um eine ganz normale tiefe Liebesgeschichte, die zwei können einander nicht vergessen obwohl sie heiraten, ihre eigenen Familien und Kinder haben...
Insgesamt ein durch seine Unkitschigkeit sehr gelungener Liebesfilm....
Im O-Ton wird die Atmosphäre noch zusätzlich durch das Redneck Genuschel gesteigert und die Landschaftsaufnahmen waren in der ersten halben Stunde ein dickes Plus, da hätte man fast Lust in der Wildnis zelten zu gehen, die Welt außen vorzulassen, Abends am Lagerfeuer zu sitzen und Mittags mit nem guten Buch in der Sonne zu liegen und wenn man Hunger hat was zu grillen oder ne Büchse Bohnen aufs Feuer zu stellen.

7 von 10 Schafen

05 Juni, 2006

Down by law


Heute zum Mittagessen nen Film gekuckt der in meine Stimmung reinpasste. Schwarzweiß und Arte - Feeling durch Untertitel.

Down by law (1986)
(englisch)

Ein Jim Jarmusch Roadmovie mit vielen gelungenen Kameraeinstellungen und ner super Atmosphäre. Kann man jedem Raten der auf sowas steht. Spielt im tiefen Süden Amerika.
Sümpfe...Knastausbruch...Klasse Film

8 von 10 Begninis

04 Juni, 2006

Mysterious Skin


Heute gabs zum Mittagessen Chinanudeln und dazu nen Film, zum zweitenmal kurz hintereinander ne Elektro - Empfehlung, die äußerst unterhaltsam war:

Mysterious Skin (2004)
(englisch)

Vornweg, zum Inhalt schreibe ich nix groß weil der Film sonst langweilig wird beim Selberkucken.
Es geht um Aliens, Kindesmißbrauch, zwei Jungs, nen perversen Baseballtrainer und ein Geheimniss das die zwei lüften wollen um hinter eine üble Sache zu kommen.
Der Film ist gut gemacht, die Story funktioniert wunderbar, man ist gefangen von allem, aber er ist nix zum öfter kucken finde ich, weil er beim 2. mal nicht mehr richtig funktionieren würde. Wer 99 unterhaltsame Minuten erleben will liegt hier richtig.


Spontanaus dem aktuellen Kuckgefühl würde ich 7 Punkte von 10 geben

02 Juni, 2006

Brother



Gestern habe ich noch ein Sahnehäubchen, das mir der gute Elektro sehr ans Herz gelegt hat angeschaut. Ich war so gut gelaunt, daß ich den Abend mit diesem Meisterwerk, der kalten Restpasta vom Mittagessen, nem halben Liter O-Saft und den guten Rifflechips gekrönt habe.

Brother (2000)
(englisch)

Mein erster Yakuzafilm und mein erster Takeshi Kitano Film und ich kann nur eins sagen: WOW, der hat mich weggeblasen. Ist jetzt der finale Startschuß in der Japanrichtung auch noch aktiver zu werden. Eigentlich wollte ich mir Japan noch bis in zehn Jahren aufsparen, damit ich da auch noch was Neues zu entdecken habe, nachdem man dann die meisten 60ies / 70ies Perlen und alle Klassiker gesehen hat, aber ich weiß nicht ob ich das solange noch aushalte. So viele Filme und sowenig Zeit...
Brother war sowohl vom dramaturgischen alsauch vom Set und von der Kameraführung ein absolutes Schmankerl. Yakuza will sich in America ausbreiten, Krieg mit Mafia und Mexicanern. Dann totaler Untergang. Das ganze wurde aber nicht reißerisch actionbasiert sondern sowas von furztrocken lakonisch inszeniert, daß ichs jetzt immer noch kaum fassen kann. Schon Kitano in der Rolle des Yakuzas Aniki ist dermaßen abgefahren abgeklärt und lässig mit seiner Sonnenbrille, dem schwarzen Anzug und den kurzen, staubtrockenen aber würzigen Kommentaren daß ich jetzt eigentlich nur noch schweigen kann. Super war auch die Idee die Japaner auf japanisch rden zu lassen und nur mit Untertiteln verständlich zu machen. Das gibt dem Ganzen ne gewisse Dichte und japanisch ist für mich ab jetzt die bösartigst klingende Sprache die je gebrüllt wurde. Da hat man oft schon gesträubte Nackenhaare bevor man den Text mitgelesen hat, schon vom Sound her.

8,7 von 10 " I show you whats in my stomache`s"

01 Juni, 2006

Messer - Gabel - Schlüssel


Heute Morgen habe ich nen weiteren Schritt in Richtung ausgewogenem Werkzeugkasten getan.
Nachdem ich mich seit über 15 Jahren mit Baumarktkrempelschlüsseln, die ab und an wenn man etwas wilder agierte auch mal abbrachen, rumärgerte war heute die Zeit für nen brauchbaren Gabelschlüsselsatz gekommen.

Zirkus Zirkus überall





Heute Abend war ich nach über 20 Jahren zum erstenmal wieder im Zirkus.
Bilder gibts keine, aber nicht aus Bösartigkeit, sondern weil ich das Geblitze bei den anderen Leuten schon nervig und störend fand und die Vorstellung nicht auch noch stören wollte.
Wäre cool gewesen hier das eine oder andere Bild zu präsentieren, aber kam leider nun nicht zustande.
Gefallen hats mir ganz gut, war mal was anderes. Keine atemberaubend neuen Tricks und Sachen...der Zirkus hat zwar sehr viel Eigenlob im Vorfeld betrieben mit seinen Attraktionen, aber war eher ein kleinerer Betrieb. Roncalli ist was anderes.
Gut gefallen haben mir die ganzen Tiersachen, Pferdedressur, Raubtierdressur, Kamele und n paar andere Viecher, die zwar nix vorführten aber zum Ankucken ein paarmal um die Manege getrieben wurden. Da waren zwei Wasserbüffel, n Emu und Lamas dabei, war nett die mal in Natura zu sehen. Ein paar Artisten gabs auch noch, wobei alles ein wenig sehr reduziert war...der Feuerschlucker hat nur 2-3 Sachen gemacht und war schnell fertig (nichtmal gespuckt hat er) Am Trampolin gabs nen guten Mann. Eine Afrikanergruppe mit n paar Kreuzfahrschiffsunterhaltungsstandarts war auch da. Am Trapez gabs 2 lässige mongolische Artistinnen, aber leider war das auch etwas reduziert und die haben nur auf einem Trapez Kunstücke gemacht und sind nicht wild durchs ganze Gebälk geflogen. Die Clown waren auch ok, aber nicht richtig der Brüller.
Die Zirkusband und Musik waren sehr ansprechend, kam cool wie die total gelangweilt auf ihrer Empore saßen und ihre Stücke runterspielten. Aber vom musikalischen waren die top und hatten das ganze Zirkusgehupe total drauf, nur Killer keine Filler.
In der Pause hatte ich fast n schlechtes Gewissen ne Freikarte zu haben, weil das Zelt nichtmal ganz voll war....über dreiviertelvoll aber bestimmt, darum habe ich mir zum Abendessen noch n Spezi und ne Wurst geleistet um wenigstens im Cateringbereich n bißchen Geld dazulassen und den Zirkus zu supporten.
Ansonsten, für alle die sich jetzt wundern, das gute S. ist doch nicht mit und zu Hause geblieben.
Ihre Karte habe ich ner Lehrerin geschenkt, sie war die Freundin von nem ehemaligen Klassenkameraden, der auch da war, hab ihn zufällig vorm Zelt getroffen und das Ding für seine Alte in die Hand gedrückt und mich dann in ne ruhige Ecke auf meinen Sperrsitz gesetzt wo ich meine Ruhe hatte.
Fazit und Bewertung :-) (wie ich ja schon immer bei den Filmen ne Note gebe, darum darf das hier nicht fehlen)

6,5 Punkte fürs dargebotene, 2 Punkte für die Atmosphäre und die Abwechslung, man geht ja nicht täglich in nen Zirkus, das macht 8,5 von 10 Kamelen

Ich würds, wenn ich gerade Kohle übrig hätte oder ne Freikarte jederzeit wieder tun.

In nächster Zeit mach ich hier bei mir wohl erstmal wieder ne Weile den Dipper Dan.