30 Juni, 2006

American Splendor


Heute zum zweiten Mal gesehen und noch begeisterter

American Splendor (2003)
(deutsch)

Ein grandioser Versagerfilm über einen grandiosen, aber liebenswerten Versager und Comictexter, der im Hauptberuf einen Scheißjob hat. Er windet sich durch Lebenskrisen wie Krebs und Partnerschaften und gibt trotzdem nie auf. Ein Film der mich sehr anspricht, weil er zeigt, daß das Leben zwar nicht einfach, aber trotzdem lebenswert und unterhaltsam ist, weil man nur einmal lebt. Und wenn Harvey eins auf den Deckel bekommt, gehts trotzdem irgendwie weiter, solange er seinen Stolz behält und sogar Letterman irgendwann fertigmacht als er sieht, dieser macht ihn nur zum Kasper und Harvey persönlich hat nix davon. Well done Harvey, von dem Versager kann man sogar was lernen.

8,5 von 10 Crumbs