31 Dezember, 2006

2001 Odysee im Weltraum


Mein Kubrick Weihnachtshappen heut verkostet:

2001 Odysee im Weltraum (1968)
(deutsch)

N Film der mehr über die Optik als die Story wirkt, wie ich finde, wobei die Story auch gut war....
Sowas kann wohl nur in den 60ies gedreht werden...n LSD Trip auf Zelluloid...
Klasse Kamerafahrten, super Setdesign....schon die Stühle , der Hammer...sowas hätt ich gern für die Leolounge...
Alles in allem, kucken, genießen...nicht viele Dialoge erwarten..bei ca 2,5 Stunden Spielzeit nur 40 Minuten Dialoge.....zurücklehnen, die Umwelt ausblenden und ein virtuelles Spektakel mit gelungener Musik genießen...nicht für täglich son Film, aber wenn man in der richtigen Stimmung ist .... sehr angenehm...

9,2 von 10 eigensinnigen HAL Computern...

30 Dezember, 2006

Sommer vorm Balkon


Nicht Einschlafen gekonnt und nochn Film eingelegt...

Sommer vorm Balkon (2006)
(deutsch)

Sowas hab ich früher gerne imm im Spätprogramm in 3 Sat, West 3 oder Arte gekuckt...
Ein rührender unkitschiger Film über zwei Frauen während eines Sommers in Berlin...
Nike ist ambulante Altenpflegerin, Katrin ist Mutter geschieden, fast 40 und auf Arbeitsssuche.
Es gab ein paar tragische Szenen im Film bei denen ich sogar feuchte Augen bekam (oje..werd ich langsam zur Pussy?..... Morgen erstmal nen Zombieslasher kucken um meinen Ruf als Sickpete zu retten...)
Alles in allem ein "schöner" Film, nicht mehr und nicht weniger...einfach schön....
Jetzt hätt ich fast noch Lust auf nen Kaurismäki Streifen....da wär ich jetzt in der richtigen Stimmung, aber ich denkmal bevor ich da zwischendrinn einschlaf verschieb ich das jetzt und les nochn wenig in der *Neue Vahr Süd* und höre leise Musik und zwar Eric Burdon & The Animals - Winds of Change auf knistrigem Vinyl... hach......
Wenn ich mal nochn Vergleich ziehn darf...es gibt Filme oder Bücher, bei denen man sich sofort wie zu Hause fühlt, ne Zeitlang alles um sich vergißt und voll darin aufgeht.... bei Sommer vorm Balkon und "Neue Vahr Süd" ging bzw geht es mir gerade so....
Ich weiß nicht ob ihr auch dieses Gefühl kennt, das ich gerade zu Beschreiben versuche...

Kino: Adams Äpfel


Heute habe ich dem Riedlinger Kino nach langer Zeit mal wieder nen Besuch abgestattet. Ist ne intime Angelegenheit. Nur ein kleiner Saal und in der Bestuhlung sind in der Mitte zwei Reihen rausgenommen, so daß man dort sogar bequem die Füße von sich strecken kann. Platzwahl ist auch frei, außer mir waren nur 5 Personen im Kino..... wo sonst gibts sowas noch..... und ich denk mal das war n Besucherrekord heute Abend ....
Mal gespannt wie lang das Kino sich noch hält, aber ist unterhaltsamer als die großen Paläste, stilvoller halt...hat Flair.......
Und diesen Film hab ich verkostet:

Adams Äpfel (2005)
(deutsch)

Eine Parabel mit schwarzhumorigen Untertönen aus Dänemark über einen penetranten Gutmenschen - Pfarrer, einen Neonazi der frisch aus dem Knast kommt, einen trinkenden Ex-Tennisspieler der Vergewaltiger ist, einen arabischen Tankstellenräuber und einen Apfelkuchen der gebacken werden will....
Inhalt schwer zu erklären, aber ein von der ersten bis zur letzten Minute unterhaltsamer Film, seht ihn an wenn er euch mal begegnet.

7 von 10 Bücher Hiob

25 Dezember, 2006

Triple Treat Sunday




Heut hab ich n Film Doublefeatur in angenehmer Gesellschaft gemacht, hab `n wenig gejobbt und bin reich beschehrt worden ... muß sagen es gab schon üblere Weihnachten ;-)


Film 1:

Bring me the head of Alfredo Garcia (1974)
(englisch)

N lässig sleaziger in Mexico spielender Sam Peckinpah Film...je mehr ich von ihm kenne desto mehr verehre ich ihn.....*leider...Friede seiner Asche*, was fürn Regisseur.... Wild Bunch und Straw Dogs haben mich auch schon stark begeistert...
Ein Kopfgeld von 1 Million Dollar wird von einem mexicanischen Gangstervater auf Alfredo Garcia, dem Schwängerer seiner Tochter, bzw dessen Kopf ausgesetzt. Das ganze spielt im 70ies Mexico mit schwarzen Schnauzbärten, Schlaghosen einem Kopf in einem Sack.....
Einfach ansehn , lohnt sich. Dazu Peckinpah typische Zeitlupen.....

I`d give it an 8 out of 10

Film 2

Gozu (2003)
(japanisch mit deutschen Untertiteln)

Mein dritter Takashi Miike, nach Audition und Ley Lines, hatte zwar schöne Bilder und nette Ideen und einige sehr abgefahrene Szenen, aber rein vom poetischen fand ich Audition bisher am besten...Ichi the Killer, Izo und Visitor Q sind auch noch in der Warteschleife und warten drauf in nächster Zeit angesehn zu werden... bin schon gespannt.....

6,5 von 10 Aniki - Geburten


Drittens ;-)

Hab mal wieder tolle Sachen zu Weihnachten bekommen, war irgendwie schnell da dieses Jahr...und ich war geistig noch garnicht richtig an Weihnachten angekommen ... gestern noch Anfang Dezember gewesen und heut schon Weihnachten....
War aber mal nett wieder mit meinem Bruder ein wenig Zeit zu verbringen...
Für mich hats dieses Jahr die 2001 - Odysee im Weltraum DVD von Stanley Kubrik geschmissen, eins der besten Bücher der letzten Jahre kann ich nun auch mein eigen nennen: Sven Regeners "Neue Vahr Süd", dazu gabs noch ne schwarze Kapuzenjacke mit Reißverschluß und n grauen Kapuzenpulli ohne, die Kleiderschrankauffrischung konnt ich gut gebrauchen..... und das allerbeste, ne Schreinerlatzhose jetzt hab ich endlich adäquate Arbeitskleidung ;-) ... wobei, ich find immer noch die schwarzen Zimmermannschlaghosen sind viiiiiieeeel lässiger als diese Bastel - Wastel Schreinerlatzhosen, wobei angenehm zu tragen und praktisch sind die Lätze ja......achja und ne Katzenwachskerze ( By the way, Kater Kai hat auch ausgiebig Weihnachten gefeiert, hab ihm Fleischreste besorgt und er hat sich den BAuch bis zum Anschlag vollgeschlagen und ist danch faul rumgelegen...)

Und jetzt allen die bis hierhin gelesen haben ein frohes Fest....und wär interessant wenn ihr mal n Komment dalasst, weils mich echt interessieren würde wieviele Leute oder überhaupt wer mein Geschreibsel ab und an liest..............
...anyway......Ich machs eh in erster Linie für mich *g*

23 Dezember, 2006

DJ Leopete













Gestern hatte ich meine DJ Premiere, hab zum erstenmal auf nem Geburtstag von zwei Freunden das gute Vinyl und n paar CD`s aufgelegt. Für daß ich ohne Kopfhörer und mit wenig Licht gearbeitet hab hab ich die Übergänge (meistens *g* ) relativ genau getroffen. War spaßig und den Saal hab ich auch nicht leergespielt, waren alle zufrieden denk ich mal (oder hatten Angst sich bei mir zu beschweren hrrrhrrr) Programm war bunt gemischt und das aktuellste Lied von ca 1999 (Tarkan loool) . Dazu noch Marlene Dietrich , Trio, DAF, Cat Stevens, Guns n Roses, DR Böhms Wunderorgeldemonstrationsplatte, Depeche Mode, Clash, Bob Seger, Bob Marley, Black Uhuru, die Internationale, Joan Baez, Elvis, Mambo Kurt, Nirvana, Skid Row, Moetly Crue, Stan Getz, Neil Diamond, Soft Cell, ... zwei Kisten Platten voll Zeug aus meiner Sammlung halt ... too many to Name it , war jedenfalls ein bunter Strauß voll Melodien eine wilde Mischung von den 40ies bis zu den 90ies ;-)
Meinen ersten Lohn als DJ bekam ich auch gleich, wird man sogar satt von dem Gewerbe, 5 übrige Schnitzel durft ich einpacken und 3 Wecken ..... und beim guten Afri Cola (ich liiiebe dies kleinen Fläschchen) und n paar Apfelschorle bin ich auch nicht verdurstet.
Danach hab ich noch meinen Aldiparkplatz gereinigt, weil ich kurz vor Geschäftschluß zu meiner gewohnen Zeit schon auflegte, DJ Leben wirft eben nicht genug ab zum Sprit zahlen und es gibt nix friedlicheres als nen ruhigen von wenig Lampen erhellten Aldiparkplatz Morgens um halb 4 auf dem der Wind Kassenzettel vor sich hertreibt
....
Daheim hat sogar dann noch ne Pussy vor der Haustür gewartet, daß ich sie mit ins Bett nehm....
das is wohl der DJ Ruhm den ich da kosten durfte ... aber schon Morgens um 6 nach nichtmal 3 Stunden hat sie an meiner Schlafzimmertür gekratzt und wollte rausgelassen werden ... naja außerdem wars nichtmal ne Sie .... sondern der Kater Kai ;-) ... trotzdem schön wenn wer auf dich wartet wenn du um 4 heimkommst

22 Dezember, 2006

Der gute GG







..machmal is das rechte Lied am richtigen Ort ;-) , der gute GG *wo auch immer er is...ich hoff mal man ist seiner Seele gnädig* hat hier schon 1981 nen Klassiker aufgenommen der sich grad immer mal wieder gerne ins Autoradio oder die Anlage verirrt...

hier isses:

You Hate Me & I Hate You

Well you hate me and I hate you
You never understand the things I say or do - so what's new
You never liked me so I say fuck you
You know, you know that you don't like me and I don't like you

You never listen to my point of view - I'm tellin' you
Why don't you all drop dead you fucking fools - it's you who lose
You never wanted me so I say fuck you
You know, you know that you don't like me and I don't like you

You never like the things I say or do - so what'cha gonna do
Why don't you all go home and go back to school - with your golden rule
Mindless gutless puppets - who needs you
You know, you know that you don't like me and I don't like you

You know, you know that you don't like me and I don't like you
You know, you know that you don't like me and I don't like you
You know, you know that you don't like me so I say fuck you

Words and Music by GG Allin and The Jabbers
recorded by GG Allin & The Jabbers (1981)

17 Dezember, 2006

Kater Kai mal wieder...


Zeigt her eure Pfoten.... naja dreckig sind sie, aber das mindert nix an seiner Knuffeligkeit...

Neu im Plattenschrank


Bin auf ne skurile Singel gesoßen, die für 20 Cent dann mein wurde, und zwar die eingedeutschte Version des Sugarhill Gang Oldschool Rap Hits von Anfang der 80ies: Rappers Delight, hier Rappers Deutsch mit Thomas Gottschalk, Manfred Sexauer und Frank Lauffenberg, skuril hoch drei das Dingens....

Infernal Affairs


Am WE war ich mal wieder Richtung Tü unterwegs und hab da dann bei der Gelegenheit auch mal bei Elektro vorbeigekuckt und mir Asiahappen empfehlen lassen.
Er hat mich mal wieder gut beraten, vorhin hatte ich noch Besuch, da haben wir den ersten Happen gleich angesehn:

Infernal Affairs (2002)
(Kantonesisch mit englischen Subs)

N Copfilm aus Hong Kong, der mich schon deswegen interessierte, weil Scorseses "Departed", den ich wohl demnächst im Kino kucken werde, nach dieser Vorlage gedreht wurde....
Inhalt, ohne zu viel zu verraten, Undercover - Cop bei den Yakuzas und ein Maulwurf aus den Yakuza Reihen bei der Polizei... Gewissenskonflikte...
Ausgezeichneter Film, dem man jedem ans Herz legen kann....
und jetzt bin ich mal gespannt auf Scorseses Film, der die ganze Handlung nach America verlegt hat...


7, 5 von 10 morsenden Undercovermoles

15 Dezember, 2006

Garp


Bin mal wieder mit nem Buch durch, leider kam und komm ich nichtmehr so viel zum Lesen wie früher, aber in letzter Zeit hab ich mir öfters wieder die Zeit genommen und ein wenig gelesen.
Wurde mir von verschiedenen Seiten ans Herz gelegt, also hab ichs mal gelesen:

John Irving - Garp

Über den Schriftsteller Garp, wie er die Welt sieht und die seltsamen Dinge die ihm zustoßen.
Ist glaub eher n Frauenbuch, mich als Mann hats mal nicht so tief gepackt, war stellenweise ganz unterhaltsam und gab sogar ein paar richtig geniale Szenen. Irving hats eh drauf mit Situationsbeschreibungen, aber ich war dann auch froh als das Buch zu Ende war, war bißchen langatmig gegen Schluß..... Zum mal Durchlesen fand ich "Gottes Werk und Teufels Beitrag* von Irving lesbarer...

6 von 10 Transsexuellen Rechtsaußen der Denver Broncos...

Aktuell liegt grad Manuel Puigs - Der Kuss der Spinnenfrau (1976) hier neben dem Bett, das Buch ist in Argentinien verboten worden, weil es zu systemkritisch war. Ich erzähl mehr davon wenn ich durch bin...

Weihnachten vorgegriffen....




Heut haben wir ein Backbrett in der Berufschule hergestellt, aus Brettern vom Sägewerk mit Rinde dran, selbst besäumt, Leimbretter hergestellt und gehobelt............ ich hab dann nicht bis Weihnachten gewartet sondern es gleich heut verschenkt, evtl kommt es ja dann schon für das diesjährige Gebäck in Einsatz....

12 Dezember, 2006

Liebe auf der Flucht


Liebe auf der Flucht (1979)
(deutsch)

Letzter Teil der Antoine Doinel Reihe von Francois Truffaut. Aber man kann mich totschlagen, ich empfinde den ersten Teil "Sie küssten und sie schlugen ihn" von 1959 immer noch als den Besten der Reihe. Jean Pierre Leaud als Antoine Doinel war zwar wieder mal genial, ich mag diesen Schuaspieler, er hat was urfranzösisches an sich, auch das französische Flair des in Paris spielenden Films hat mir gut gefallen. Kurzinhalt: Antoine Doinel der gerade geschieden wird, erinnert sich an seine gewesenen Liebschaften und trifft eine davon wieder zufällig..alles ist verknüpft und verflochten...

6,5 von 10 Zerissene Bildern die zusammengepuzzelt werden...

11 Dezember, 2006

Haie der Großstadt


Haie der Großstadt (1961)
(deutsch)

Ein genial atmosphärischer Billard Hai-Zockerfilm, Orginaltitel, den ich treffender fand ist "The Hustler". Schwarzweiß mit guter leicht dreckiger Atmosphäre, die verrauchten Billardhallen, die Ganovengesicher...Dazu der junge Paul Newman als Fast Eddi, einem begabten aber heruntergekommenen jungen Billardhai. Hach, das warn mal zwei unterhaltsame Stunden. Außerdem hab ich direkt Lust bekommen den Arsch hochzubekommen und mal wieder selbst spielen zu gehn ... auch wenn ich was Billard angeht n Stümper bin...

7,5 von 10 Pools

10 Dezember, 2006

Aufkleber 70ies





Heut Mittag hab ich n paar coole 70ies Aufkleber geschenkt bekommen, von denen ich die besten gleich zum aufwerten meines selbstgebauten Couchtisches benutzt hab...*freu* ...sind die geil...kitschig...
Achja den Schreiner Aufkleber hab ich auch bekommen, mal sehn wo ich den hinklebe..oder erst wenn die Ausbildung fertig is.....

Nur vorübergehend


..n Bild von meinem Vesperbrett, das ich hier zwischenlagere, weil ichs in 8 Tagen oder so für ne Powerpointpräsentation in CT brauche und zu faul für myspace und Konsorten bin grad...
Einfach ignorieren...kommt demnächst wieder weg

05 Dezember, 2006

Invincible

Invincible (2001)
(deutsch)

Unterhaltung auf Fernsehniveau was Werner Herzog hier vorsetzt..ne Story über nen jüdischen KleinstadtschmiedKraftmenschen der im Berlin der 30ies mit dem Okkultistenvarieteebesitzer Hanussen zusammen trifft und dort auftritt.....

Nix besonderes, ab inne Verkaufskiste, da war der Werner schon besser druff

5,5 von 10 Nägel mit der Hand in den Balken....

04 Dezember, 2006

Draculas Rückkehr



Nen guten alter Horrorfilm gabs heut als Lernunterbrechung neben dem Abendessen her...

Draculas Rückkehr (1968)
(deutsch)

Ein Vampirfilm mit dem Vampiraltmeister Christopher Lee. Der Film stammt aus der britischen Hammer Studio Schmiede und versprüht ein typisches Hammer Feeling...und ist mit 88 Minuten n guter Happen für zwischendurch..
Dracula wird wiedererweckt und fängt zu saugen an, ein Priester und ein atheistischer Student wollen ihn stoppen... das ganze spielt Ende 19. Anfang 20 Jh...ich tipp mal so auf 1880...
Solider Vampirfilm mit gelungener Atmosphäre....und Mr . Lee

6.5 von 10 Kreuzpfählungen

03 Dezember, 2006

Wo is die Maus...?


..hab ich sie jetzt schon verknuspert...dachte doch hier war doch irgendwo ne Maus??
Gez. Kai der Kater

Das Allerbeste...


...heut ist mir was geniales Wiederfahren...
...ich war spontan kurz auf nem kleinen Flohmarkt und hatte da das Glück nen dicken Packen klassischer Entenhausen Comics (ne ganze Latte beste Geschichten mit Donald Duck und dazu an die 20 Carl Barks Library Alben, der Hammer war über dreiviertel davon im englischen Orginal) abzustauben, sowie 2 Gastonhefte...sind wieder einige Wochen Abendunterhaltung im Bett vorm Einschlafen gesichert...... In der Barks Library wurde ja das gesamte Lebenswerk des genialen Zeichners zum ersten Mal geordnet in über 50 Bänden veröffentlicht. (*Traum von mir, mal genug Geld zum unsinnig Ausgeben haben und die besitzen..+ Die Don Rosa Duck Alben...*)
..achja und für 2 Euro noch die Forrest Gump DVD geschossen, dat is kein Fehler...

Höhle des gelben Hundes..




Lecker Cocktail (Ananasstückchen, Ananassaft, Grapefruitsaft, Kokossirup einmal durch den Shaker gezwirbelt und dann in ein Cocktailglas mit Crushed Ice geschüttet)
dazu Tortillas, Kerzen, Räucherstäbchen, Verdunkeln und ne gute DVD, das perfekte Mittagessen wenn man mal Zeit hat wegzutauchen und abzuschalten.........

Die Höhle des gelben Hundes (2005)
(mongolisch mit deutschen Untertiteln)

Ein sehr gelungener ruhiger Film ohne Action, aber sehr schön anzusehn...die weite mongolische Steppe in der der Film spielte, ein Traum. Landschaft pur in diesem Film.... Das Zelt der Nomadenfamilie um die sich der Film drehte...wunderschön... Die praktischen und z.T. archaischen Gebrauchsgegenstände der Nomaden interessant..... Schwer zu beschreiben der Film, ein kleines mongolisches Nomadenmädchen findet einen Hund - "Zochor - der Farbige" und will ihn behalten...Papa ist dagegen da er denkt, der Hund lockt Wölfe an, die ihre Schafsherde zerstören... Grandioser kurzer Filmsnack für Zwischendurch zum abtauchen..nach kurzer Zeit fällt einem nichtmal mehr die mongolische Tonspur auf, da sie sich perfekt einfügt...die Untertitel sind einfach mitzubekommen...

7 von 10 hölzernen Wagenrädern...

Schulwerkstatt meine ersten Werkstücke...







Damit ihr seht was ich so treibe, hier n paar Pics von Werkstücken die ich im Zuge meiner Schreinerausbildung bisher angefertigt habe.....
Hier wärn: Ein Vogelnistkasten , eine aus einem massiven Stück Holz mit dem Stemmeisen herausgearbeitete Schale und zwei zerlegbare Werkstattböcke ...

02 Dezember, 2006

Apokalypse Now (Urversion)



Nochn Film den ich in letzter Zeit gesehen habe:

Apokalypse Now (1979) die 150 Minuten Urversion
(deutsch)

Im Vergleich zur später nochmal neu geschnittenen längeren Redux Version gefällt mir die Urversion des sphärischen Vietnam Klassikers von Coppola besser. Sie ist straffer und kommt mehr auf den Punkt. Wenn ich beide Versionen gegenüberstelle, dann sind die zusätzlichen Szenen der Redux Version eher störend und unnötig. Sie verlängern den Film nur, aber geben ihm keine neuen Impulse. Schade, daß die DVD der Urversion vergriffen ist...aber dank meinem Mann in Tü ;-) war es möglich diese Version mal auf DVD zu genießen...ich kannte sie von früher aus dem Fernsehn, aber das ist schon ewig her... Brando war großartig, aber es ist Sheens Film und Sheen macht seine Sache großartig.

9 von 10 Napalmgerüchen am Morgen