10 Juli, 2006

Badlands


Gestern mit meinem Bruder, der ausnahmsweise mol it sei Rua braucht hot :-) angeschaut....

Badlands (1973)
(englisch)

Nach wahren Tatsachen, so ähnlich hat 1958 in Starkweather eine Mordserie stattgefunden. Ein 23 jähriger "Kit" aus der Unterschicht (Martin Sheen) verliebt sich in eine 15 jährige (Sissy Spacek). Ihr Vater ist dagegen als er davon erfährt, und wird von Kit erschossen. Dann fliehen die zwei quer durch ein tristes staubiges Amerika, wohnen zwischendurch romantisch in einem Baumhaus im Wald und Kit erschießt Verfolger und Leute die im Weg sind. Der Film erinnert an Natural Born Killers ohne die Medienkritik und ohne das viele Blut. Ein schönes Stück New Hollywood ohne Schmalz. Vor allem das Ende, das ich so gar nicht erwartet hätte war eine große Überraschung.
Der Film ist ein Frühwerk von Terrence Malick, der 25 Jahre später "Der schmale grat drehte"...und er hat schon damals einen ähnlich ruhigen fließenden Stil gehabt.
Da ich eh auf 60/70ies und Roadmovies stehe hat mir der Film ausgezeichnet gefallen...

7,5 von 10 Baumhäusern

06 Juli, 2006

Lady Snowblood


Vom Mister Marc ein weiterer Asiahappen, gestern Abend statt dem ein wenig glanzlosen Fußballspiel verkostet.... War zwar ein wenig schläfrig, weil ich vorher zwei Stunden lang meinen ersten Radausflug incl Kebapverkostung seit 3 Jahren gemacht habe. Die Schaltung war so verharzt durch die lange Standzeit, daß ich sie erstmal sauber machen musste, weil sonst die Gänge klackerten. War auch mal wieder nett durch die Gegend zu fahren, auf ner Bank an der Donau zu essen, durch Wald und Wiesen zu fahren und die Gedanken Karussell fahren zu lassen. Ist sicher nicht das letztemal, daß ich das mache.

Lady Snowblood (1973)

(japanisch mit deutschen Untertiteln)

Schon lange aufs Ansehen gefreut, heute endlich dazu gekommen. Die Kill Bill Inspiration über ne weibliche Rächerin, die ihre Mutter rächt. Erst wächst sie heran, dann nimmt sie sich die 4 Übeltäter einen nach dem anderen über die Jahre hinweg vor. Solider Film, optisch gelungen, Story interessant, aber irgendwie nach dem ersten Kucken doch nicht so der 8 Punkte Knüller von dem IMDB schwärmt. Versteht mich nicht falsch, der war gut, aber hat mich nicht so tief berührt wie ich mir erhofft habe. Außer die Teile der Filmmusik, in der ne weibliche japanische Stimme singt, die gingen richtig zu Herz. Lady S war gut aber Brother war besser.

6,8 von 10 Sonnenschirmschirmgriffschwertern

05 Juli, 2006

Vixen


Heute gabs zum Essen und zur Siesta ( bei der Hitze bekommt man ja nen Sonnenstich wenn man um die Mittagszeit draußen was arbeitet) nen kurzen 70 Minuten Russ Meyer Streifen.

Vixen (1968)
(englisch)

Na was will man sagen, sleazy anzukuckende 60ies Russ Meyer Unterhaltung. Bisher war das einer der optisch angenehmsten Filme vom Meister und durch seine Kürze nie langweilig. Ein weiterer Vorteil waren die unterhaltsamen gewollt trashigen Sprüche, die es massenhaft hagelte und die die Atmosphäre gut unterstützten. Handlung war vorhanden aber eher unwichtig.
Kucken Hirn ausschalten, Siesta halten.

6 von 10 kommunistischen IRA Terroristen

Einfach mal aufs Sonnendeck gehen und alles ausblenden


Ausweichprogramm :-) :

Am Samstag hab ich mir ein Stephen King Buch gekauft, das ich, der schon fast alles von ihm kennt, noch nicht gelesen habe: Duddits - Dreamcatcher (765 Seiten) heißt es. Was ich an Stephen King schätze ist seine flüssige fesselnde Schreibweise, bin ja normal kein großer Bestsellerleser, aber Mr King ist da ne Ausnahme. Der wird mit ein paar seiner Bücher mal irgendwann zu den Klassikern gezählt werde. Da hab ich jetzt angefangen und bin ziemlich gefesselt und will wissen wie die Story sich so entwickelt.
Desweiteren will ich mich endlich mal mehr mit meiner 1980er Atari 2600 Konsole beschäftigen, die hab ich bisher eigentlich fast nur angeschmissen wenn Besuch kam, weils mir bisher zu doof war alleine vor mich hinzudaddeln, aber ich kann mir ja mal nen Zettel nehmen und meine eigenen Highscores notieren und zu brechen versuchen :-) , das macht das ganze höchstwahrscheinlich reizvoller.
Diverse überlange DVDs und n paar kürzere wollen auch schon länger Abends mal geguckt werden: Dogville, Green Mile, Die Farbe Lila, Chihiros Reise ins Zauberland, Höhle des gelben Hundes, Troma`s War und Aliens interessieren mich ziemlich wie die sind. Nachdem der Fernseher leider nichtmehr für WM gebraucht wird jetzt.
Radfahren ( hab ich vor ner Woche auch mal wieder aufgepumpt nach 3 Radlosen Jahren) wollte ich Abends auch mal wieder, ich muß halt mal den inneren Schweinehund überwinden und so traurig es ist, unter der Woche anfangen was alleine zu unternehmen, wenn keiner Zeit hat oder alle sonstwo beim Arbeiten oder Studieren sind, bevor ich hier daheim weiter vor dem Computer verfaule, das kann ich immer noch im Winter oder bei schlecht Wetter :-) .

04 Juli, 2006

Texas Chainsaw Massacre (1974)


Heute war mal wieder Klassikeraufarbeitung angesagt. Es gab nen Terrorklassiker und Horrormeilenstein erster Kajüte, das:

Texas Chainsaw Massacre (1974)
(englisch)

Schon die Kameraeinstellungen waren innovativ, es wurde wenig geredet gegen Schluß, aber dafür viel Kettensäge laufen gelassen und gekreischt. Die Atmosphäre so alter Schinken reißt mich ziemlich mit immer... Ist schon beeindruckend gemacht, wenn man die letzten zehn Minuten kaum noch gesprochenen Worte hat. Aufgefallen ist mir noch, daß der Film vom Bodycount her relativ niedrig las, nur die 4 Studenten die mit dem Bus unterwegs waren und der verrückte Bruder von Leatherface der vom Laster überrollt wurde, sind gestorben. Das Texas Chainsaw Massakre überzeugt durch seine historische Bedeutung, ich denke er hat eine neue Richtung im Horrorfilm ins Leben gerufen. Vom Metzelfaktor her war er eigentlich aus heutiger Sicht recht harmlos (ich hab die englische 83 Minutenversion gekuckt und wunder mich was die deutschen da bei ihrer 75 Minuten Version rausgeschnitten haben, da war ja eigentlich nix übertrieben Hartes oder anstößiges dabei) Aber ich denke für die damalige Zeit muß er ein Schlag ins Gesicht und etwas völlig Neues gewesen sein, mit dem viele nicht klarkamen, darum gabs wohl auch die Indizierung kurz nach Kinoerscheinen.

7,5 von 10 Ledergesichtern

03 Juli, 2006

The reborn Musicbox




Mir ist was Tolles wiederfahren dieses Wochenende. Nachdem ich mich in letzter Zeit von der härteren Musik ein wenig abgewendet habe und auch die letzten 4-5 Jahre aus Desinteresse an Hypes die Entwicklung nicht mehr richtig weiterverfolgt habe, begeistere ich mich grad für, man höre und staune etwas neuere (für meine Verhältnisse neue) harte Musik. Im Endeffekt gibts bei jedem Hype auch ein paar richtig gute Bands, neben dem ganzen gleich klingenden langweiligen Müll der dann im Kielwasser veröffentlicht wird.
Hab mir am Samstag aus ner Laune raus auf dem Flohmarkt für wenig Geld nen ganzen Stapel CDs gekauft und erstmal gedacht, ich verkauf das Zeug einfach weiter oder geb alles meinem Bruder, der auch von neurem Metal begeistert ist und das ganze nicht so oldschoolig eng sah wie ich. Aber dann hab ich gedacht, hörste einfach mal in ein paar von den Scheibletten rein. Und schon die erste die ich fast nur vom Namen oder irgendwo mithören kannte: Slipknots - Iowa hat mich weggeblasen, geht ab wie nochmal was, genau das Richtige wenn mans mal laut und krachig braucht. Die ganzen Kiddies mit ihren Slipknot Shirts lagen doch nicht so verkehrt...
Gerade läuft die Hatebreed - Perseverance CD, und ich hab die Anlage mal wieder ein wenig lauter gedreht wie sonst. Und ich kann mir sogar dezente Bangandeutungen mit dem Kopf oder ein kleines Fußwippen nicht verkneifen....was bei mir im nüchternen Zustand schon sehr viel ist. Vor fünf sechs Jahren hätte ich jetzt wohl ne Runde Sofasurfen gestartet und wär durch das Zimmer gekugelt :-) Geniale tiefergestimmte Gitarren, agressiver Brüllgesang bei dem ich zwar (noch) nicht mitsingen kann aber der zu Herzen geht und dem man ein gepresstes ja so isses hinterherschicken will, so emotional wie das phonetisch klingt.
Jetzt leg ich noch die Fear Factory - Demanufacture ein... die konnte ich guten Gewissens ein wenig später einlegen, da Albrecht ne glatte 10 für die verteilt hat und Kenner wissen was das heißt. Hab zwar selber schon ab und an Fear Factory in Autos oder bei Freunden mitgehört und gut gefunden, aber jetzt ohne große Ablenkung über richtige Boxen is das nochmal wuchtiger.

Ich denke in Zukunft werde ich mal in meiner Sammlung kramen und neben Johnny Cash, altem 77er Punk, Reggae und 60ies 70ies Musik, verstärkt härtere Sachen auflegen und wohl auch wieder neuere Bands in der Richtung besorgen. Gab auch in den 90ern und 2000ern brauchbaren Metal nur heißt er halt anders....aber Metal ist Metal, seis nun Iron Maiden oder Slipknot Hauptsache es gefällt mir. Ich finde gerade wieder meinen Spaß am Musikhören und altes Zeug aus meiner Sammlung wiederentdecken, nachdem Musik die letzten Jahre in meinem Leben ein wenig in den Hintergrund getreten ist.

02 Juli, 2006

Zombie and the Ghost Train - Thirteen




Heute habe ich, da ich nach ner Jobinfoerkundungseinholung auf nem Sommerfest , n bißchen abschalten wollte, ein Film Doublefeature gemacht.

Als erstes stand ein grandioser finnischerAki Kaurismäkistreifen auf dem Programm:

Zombie and the Ghost Train (1991)
(finnisch mit deutschen Untertiteln)

Ich kann nur sagen, das war mal wieder grandios, hab mir den irgendwann mal auf Video aufgenommen und jetzt über die Jahre verteilt zum mindestens 5. Mal angesehen.
Jetzt hab ich mein altes Tape sogar von nem Bekannten digitalisieren und auf DVD brennen lassen.
Von daher läuft der sicher alle paar Jahre wieder hier in der Leolounge.
Ist ein tragisches schwarzes Roadmovie über Zombie, den Bassisten der sich langsam zu Tode trinkt, weil er mit dem Leben nicht klarkommt. Die Stimmung, die finnische Musik, die Darsteller, die schon in mehreren Kaurismäkiproduktionen aktiv waren, einfach unbeschreinblich genial. Ganz groß war mal wieder der verstorbene Matti Pellonpää. Ein Film bei dem ich nix groß über den Inhalt schreiben kann, einfach ansehen und versinken.

9 von 10 Rakiflaschen

Und nun kurz zu Film zwei des heutigen Tages, gestern für 2 Euro aufm Flohmarkt geschossen, heute im DVD Player:

Thirteen (2003)
(deutsch)

Guter Teenagerproblemfilm, der von einer pubertierenden Dreizehnjährigen handelt, die ne Freundin hat die sie schlecht beeinflusst. Der Film hat mir sehr gut gefallen, weil er teilweise ziemlich verstörend war und nicht tralala Hollywood Happy End Kino...
Lohnt sich auf jeden Fall, mindestens einmal gesehen zu werden, wenn man mit der Richtung was anfangen kann. Und ich muß gestehen, Holly Hunter, eine Schauspielerin die mir bisher nicht aufgefallen ist, hat trotz ihrer damals, zu meinem Erstaunen, 45 Jahre recht ansprechend ausgesehen in ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter. (Siehe oberes Pic)

Kater High - Kater Kai...Auwei




Gestern war SaturdaySandy kurz mit ner Freundin da und hat meinem Kater Drogen gegeben.
Ein Leopardenspielzeug, das er seit gestern gut zerbissen hat. Der Clou war, daß es stark mit Baldrian getränkt war. Ihr glaubt nicht wie high ein Kater vom Baldrian werden kann...heute Morgen hatte mein Junkiekater damit auch wieder seinen Spaß, seht auf den Bildern...