03 Juli, 2006

The reborn Musicbox




Mir ist was Tolles wiederfahren dieses Wochenende. Nachdem ich mich in letzter Zeit von der härteren Musik ein wenig abgewendet habe und auch die letzten 4-5 Jahre aus Desinteresse an Hypes die Entwicklung nicht mehr richtig weiterverfolgt habe, begeistere ich mich grad für, man höre und staune etwas neuere (für meine Verhältnisse neue) harte Musik. Im Endeffekt gibts bei jedem Hype auch ein paar richtig gute Bands, neben dem ganzen gleich klingenden langweiligen Müll der dann im Kielwasser veröffentlicht wird.
Hab mir am Samstag aus ner Laune raus auf dem Flohmarkt für wenig Geld nen ganzen Stapel CDs gekauft und erstmal gedacht, ich verkauf das Zeug einfach weiter oder geb alles meinem Bruder, der auch von neurem Metal begeistert ist und das ganze nicht so oldschoolig eng sah wie ich. Aber dann hab ich gedacht, hörste einfach mal in ein paar von den Scheibletten rein. Und schon die erste die ich fast nur vom Namen oder irgendwo mithören kannte: Slipknots - Iowa hat mich weggeblasen, geht ab wie nochmal was, genau das Richtige wenn mans mal laut und krachig braucht. Die ganzen Kiddies mit ihren Slipknot Shirts lagen doch nicht so verkehrt...
Gerade läuft die Hatebreed - Perseverance CD, und ich hab die Anlage mal wieder ein wenig lauter gedreht wie sonst. Und ich kann mir sogar dezente Bangandeutungen mit dem Kopf oder ein kleines Fußwippen nicht verkneifen....was bei mir im nüchternen Zustand schon sehr viel ist. Vor fünf sechs Jahren hätte ich jetzt wohl ne Runde Sofasurfen gestartet und wär durch das Zimmer gekugelt :-) Geniale tiefergestimmte Gitarren, agressiver Brüllgesang bei dem ich zwar (noch) nicht mitsingen kann aber der zu Herzen geht und dem man ein gepresstes ja so isses hinterherschicken will, so emotional wie das phonetisch klingt.
Jetzt leg ich noch die Fear Factory - Demanufacture ein... die konnte ich guten Gewissens ein wenig später einlegen, da Albrecht ne glatte 10 für die verteilt hat und Kenner wissen was das heißt. Hab zwar selber schon ab und an Fear Factory in Autos oder bei Freunden mitgehört und gut gefunden, aber jetzt ohne große Ablenkung über richtige Boxen is das nochmal wuchtiger.

Ich denke in Zukunft werde ich mal in meiner Sammlung kramen und neben Johnny Cash, altem 77er Punk, Reggae und 60ies 70ies Musik, verstärkt härtere Sachen auflegen und wohl auch wieder neuere Bands in der Richtung besorgen. Gab auch in den 90ern und 2000ern brauchbaren Metal nur heißt er halt anders....aber Metal ist Metal, seis nun Iron Maiden oder Slipknot Hauptsache es gefällt mir. Ich finde gerade wieder meinen Spaß am Musikhören und altes Zeug aus meiner Sammlung wiederentdecken, nachdem Musik die letzten Jahre in meinem Leben ein wenig in den Hintergrund getreten ist.