10 Juli, 2006

Badlands


Gestern mit meinem Bruder, der ausnahmsweise mol it sei Rua braucht hot :-) angeschaut....

Badlands (1973)
(englisch)

Nach wahren Tatsachen, so ähnlich hat 1958 in Starkweather eine Mordserie stattgefunden. Ein 23 jähriger "Kit" aus der Unterschicht (Martin Sheen) verliebt sich in eine 15 jährige (Sissy Spacek). Ihr Vater ist dagegen als er davon erfährt, und wird von Kit erschossen. Dann fliehen die zwei quer durch ein tristes staubiges Amerika, wohnen zwischendurch romantisch in einem Baumhaus im Wald und Kit erschießt Verfolger und Leute die im Weg sind. Der Film erinnert an Natural Born Killers ohne die Medienkritik und ohne das viele Blut. Ein schönes Stück New Hollywood ohne Schmalz. Vor allem das Ende, das ich so gar nicht erwartet hätte war eine große Überraschung.
Der Film ist ein Frühwerk von Terrence Malick, der 25 Jahre später "Der schmale grat drehte"...und er hat schon damals einen ähnlich ruhigen fließenden Stil gehabt.
Da ich eh auf 60/70ies und Roadmovies stehe hat mir der Film ausgezeichnet gefallen...

7,5 von 10 Baumhäusern