02 Juli, 2006

Zombie and the Ghost Train - Thirteen




Heute habe ich, da ich nach ner Jobinfoerkundungseinholung auf nem Sommerfest , n bißchen abschalten wollte, ein Film Doublefeature gemacht.

Als erstes stand ein grandioser finnischerAki Kaurismäkistreifen auf dem Programm:

Zombie and the Ghost Train (1991)
(finnisch mit deutschen Untertiteln)

Ich kann nur sagen, das war mal wieder grandios, hab mir den irgendwann mal auf Video aufgenommen und jetzt über die Jahre verteilt zum mindestens 5. Mal angesehen.
Jetzt hab ich mein altes Tape sogar von nem Bekannten digitalisieren und auf DVD brennen lassen.
Von daher läuft der sicher alle paar Jahre wieder hier in der Leolounge.
Ist ein tragisches schwarzes Roadmovie über Zombie, den Bassisten der sich langsam zu Tode trinkt, weil er mit dem Leben nicht klarkommt. Die Stimmung, die finnische Musik, die Darsteller, die schon in mehreren Kaurismäkiproduktionen aktiv waren, einfach unbeschreinblich genial. Ganz groß war mal wieder der verstorbene Matti Pellonpää. Ein Film bei dem ich nix groß über den Inhalt schreiben kann, einfach ansehen und versinken.

9 von 10 Rakiflaschen

Und nun kurz zu Film zwei des heutigen Tages, gestern für 2 Euro aufm Flohmarkt geschossen, heute im DVD Player:

Thirteen (2003)
(deutsch)

Guter Teenagerproblemfilm, der von einer pubertierenden Dreizehnjährigen handelt, die ne Freundin hat die sie schlecht beeinflusst. Der Film hat mir sehr gut gefallen, weil er teilweise ziemlich verstörend war und nicht tralala Hollywood Happy End Kino...
Lohnt sich auf jeden Fall, mindestens einmal gesehen zu werden, wenn man mit der Richtung was anfangen kann. Und ich muß gestehen, Holly Hunter, eine Schauspielerin die mir bisher nicht aufgefallen ist, hat trotz ihrer damals, zu meinem Erstaunen, 45 Jahre recht ansprechend ausgesehen in ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter. (Siehe oberes Pic)