06 September, 2008

Lang erwartet...


...nun wars endlich soweit:
Sven Regener - Der kleine Bruder

ist erschienen. Der Mittelteil der Triologie um Herrn Lehmann ist nun endlich erschienen.
Nachdem ich den dritten Teil: *Herr Lehmann* ganz unterhaltsam und den ersten Teil: *Neue Vahr Süd* richtiggehendst grandios - genial fand konnt ichs nun nicht erwarten wie das Bindeglied *Der kleine Bruder* werden wird. Dieser Roman sollte die Verbindung zwischen Frank Lehmanns Jugend in Bremen und seinem Leben als 30 jähriger Barkeeper in Berlin bilden und war das erste Buch seit langem, das ich mir am Erscheinungstag bei Amazon bestellte.
Naja mach ich mal ne radikal kurze Bilanz dazu. Der kleine Bruder ist schwach .... viel Gerede und Geschwurbel...aber nicht in unterhaltsamer Weise wie in den andern zwei Büchern sondern es kommt einem vor als ob dem Autor die Ideen ausgingen und irgendwas abgeliefert werden müsste. Das seltsame dran is, daß die 280 Seiten eher einen Auftakt bilden als ein Bindeglied, als sie vorbei sind ist Frank Lehmann erst einmal in Berlin angekommen... und steht erst am Berliner Anfang... Mal hoffen, daß es noch nen Teil zwei b der Triologie gibt und es das nicht gewesen ist, das wär nämlich enttäuschend und ich müsste für mich selbst n Buch über die Jahre zwischen 20 und 30 des Protagonisten in Berlin schreiben...
Achja n Hörbuch gibt es auch wieder davon und da ich sehr auf Regeners Leseweise steh werd ich das mit Sicherheit auch mal besorgen, vielleicht gewinnts ja dadurch...