02 Januar, 2007

Aufarbeiten...










Die letzten Tage keine Zeit gehabt zum bloggen, aber sind n paar Filme nebenher gegangen, als da wären, aber nur ganz kurz reviewt heute:

Hana Bi (1997)

(japanisch mit englischen Untertiteln)

Klasse Film von Takeshi Kitano, von dem mir schon Brother sehr gut gefallen hat, er spielt hier auch selbst die Hauptrolle, den Cop Nishi, dessen Frau langsam an Leukämie stirbt. Nishi ist ruhig, fast zu ruhig, aber wenn er gereizt wird kann er sehr brutal sein...
Mir hat an diesem Film der Kontrast zwischen ruhigen poetischen Momenten...z.b. wenn Nishi mit seiner Frau einen Ausflug macht oder die Blumenbilder seines gelähmten Kollegen, der das malen angefangen hat gezeigt werden und sehr brutalen Szenen, wenn Yakuzas sich mit ihm anlegen und man sich vorkommt wie in einem anderen Film sehr gefallen.
Anschauen, ich denke mal dieser Film gefällt jedem der einen Sinn fürs Schöne hat, jetzt bräucht ich mal noch Sonatine vom guten Kitano...der wär wohl grad auch meine Kragenweite.
Achja...und Danke mal wieder an Mr. E for makin` it all possible, ich glaub ich muß mir mal nen Asia-Masterplan von dir machen lassen, da gibts ja Leckerbissen zu entdecken wie ich schon des öfteren feststellte.... ;-)

8,7 von 10 Chopsticks im Auge


Der rote Kakadu (2006)
(deutsch)

Dachte der wär richtig gut, da er mich vom Thema her (Rock`n`Roll, 60ies, DDR...) stark interessierte, aber insgesamt wars eher deutsche Fernsehunterhaltung, habs zwar nicht bereut, aber is auch nix was ich nochmal ansehen werde, OK für zwischendurch nebenher....

6,5 von 10 Kosakentanzkellern


Bonnie & Clyde (1967)
(englisch)

New Hollywood again, der junge Warren Beatty als Clyde und ne knusprige Faye Dunaway mit starkem Südstaaten Akzent (darum liebe ich teilweise Filme im O-Ton, das wär in der Synchro nicht rausgekommen) und Gene Hackmann, der schon damals alt aussah, Klasse Film über das Gangsterpäärchen, das den Süden damls unsicher machte, bis zu ihrem blutigen Ende, das auch sehr schön gefilmt war.

7,5 von 10 Polizisten mit Schnauzzwirbelbart