28 August, 2006

Vertrag mit meinem Killer


Heut Mittag, an meinem Ruhetag, zur Siesta ein zum Regenwetter und der Kälte passender Film

Vertrag mit meinem Killer (1990)
(deutsch)

Als erstes mal das bemerkenswerte an diesem Film, was ich erst im Nachhinein realisiert habe.
Die Hauptperson, Henry Boulanger, ein Franzose in London, der seinen Job verliert und nicht mehr leben will aber zu feige ist sich selbst umzubringen und hierfür einen Killer beaufragt, wird von einem alten Bekannten von mir verkörpert. Nämlich von Jean Pierre Leaud, der den Antoine Doinel in diversen 60ies und 70ies Truffaut Streifen verkörperte, von denen ich schon einige wie z.B. "Tisch und Bett" oder "Sie küssten und sie schlugen ihn" mit Freuden angesehen habe. Aber weiter im Text. Henry Boulanger verliebt sich nachdem er dem Killer den Auftrag gegeben hat in eine Frau, will nicht mehr sterben und wird gejagt. Es gibt wenig Dialoge in diesem Film, was aber durchaus Kaurismäkitypisch ist, erwähnte ich übrigens schon, daß Regie und Buch von meinem Lieblingsfinnen stammen.......???
Ich kann nicht genau sagen warum, aber das war bisher der Kaurismäkifilm, der mir am wenigsten zu Herzen ging, vielleicht lags daran, daß er nicht in Finnland spielte oder, daß mein Lieblingsdarsteller in seinen Filmen Matti Pellonpää gefehlt hat.... irgendwie war der Film eher durchschnittlich.

5,5 von 10 blonden Rosenverkäuferinnen