25 August, 2006

Die Vorstadtkrokodile


Ja klar ich bin über 30 und das ist ein Kinderfilm.....aber er hat mir trotzdem ausgezeichnet gefallen.

Die Vorstadtkrokodile (1977)
(deutsch)

Eine Kindervorstadtbande im Rheinland. Sie nennen sich die Vorstadtkrokodile, haben klassischerweise ein selbergebautes Klubhaus und fahren auf teils alten rostigen Damenrädern, teils Bonanzarädern durch die Gegend. Der Film hat sogar noch ne rührend moralische Seite als sie einen Jungen, der im Rollstuhl sitzt in ihren Klub aufnehmen und erkennen, daß er "nur in den Beinen, aber nicht im Kopf behindert ist" Und klar, es wird auch ein Verbrechen von ihnen aufgekärt...und die Bösen waren die Mofarocker. Irgendwie wär man nachdem man diesen Film gesehen hat gern nochmal 12 Jahre alt und in den Sommerschulferien zu Hause geblieben. Mit Kumpels Fußball spielen, im Wald rumbasteln, beim Bäcker für 20 Pfennig Süsskram holen, sich auf Fen Hong Kong Pfui (schrieb man den so?) Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Herr Rossi sucht das Glück im Kinderferienprogramm freuen.......waren auch schöne Zeiten damals.

8 von 10 an der Dachrinne hängenden Mutproben