22 August, 2006

Wild Bunch


Heut Abend hab ich mir nen Film vorgenommen, den ich schon ewig in der uncut Fassung sehen wollte und dank Elektros großzügiger Geburtstagsüberraschung war das jetzt endlich auch möglich. Ich hatte vorn paar Jahren die FSK 16 Version auf Video, aber soweit ich noch weiß, war sie im Vergeleich zu dem Film, den ich gerade sah stark verstümmelt.

The Wild Bunch (1969)
(deutsch)

Ein Spätwestern von Sam Peckinpah. Eine Truppe altgewordener Gauner geht im Revolutionären Mexico auf ihren letzten Coup und es gibt kein Happy End. Eine neue Zeit bricht an, was sich im Erscheinen eines Automobils manifestiert, ein MG erscheint auch und sorgt für ein fulminantes Finale. Technisch perfekt inszeniert, keine Sekunde langweilig (und das bei mehr als 2 Stunden LAufzeit) und trotz der vielen Ballerei ästhetisch und nicht übermäßig brutal inszeniert.

8,7 von 10 Aasgeiern