25 August, 2006

Tigerland


Film ab heut Abend:

Tigerland (2000)
(englisch)

Ein Vietnam- Kriegsfilm der ausschließlich auf amerikanischem Boden spielt. Interessanter Ansatz. Der Film handelt von einer Gruppe Soldaten, die ausgebildet werden und danach nach Vietnam verschifft werden sollen. Er handelt von dem Dilemma, in dem die Soldaten stecken wenn sie daran denken demnächst zu töten oder getötet zu werden. Der Film war gut gemacht, vor allem gefiel mir, daß er nicht aufgeblasen Hollywoodstyle gedreht wurde, sondern sehr rauh, teilweise mit Handkameras. Insgesamt ein solider Antikriegsfilm, der aber nicht an Platoon oder dem absolut wichtigsten Film in diesem Genre: Full Metal Jacket rankam. Aber Filme wie Tigerland und letztens Jarhead geben die Hoffnung zurück, daß es auch nach der Jahrtausendwende noch annehmbare kritische Armyfilme aus Amerika geben wird.....auch wenn irgendwann in den nächsten Jahren ein Rambo 4 auf die Leinwand kommen soll.

6,7 von 10 Colin Farell Augenbrauen