04 September, 2006

Baader & Zwerge





Sanstag hatte ich in Neu - Ulm nen eigenen Flohmarktstand (leider keine Pics, da der Akku von der Digicam leer war) und hab n bißchen Platten und CDs verkauft. Lief ganz zufriedenstellend und ne Portion Zeug, was sonst nur rumstehen würde hat sich in raschelnde Scheine verwandelt.
Ein paar CD`s für die Sammlung, 3-4 DVDs (u.a. Der mit dem Wolf tanzt und Memories of Murder), Dostojewskis - Der Spieler, zwei unterhaltsame Atari Spiele und Gerd der Gartenzwerg wurden auch noch mit heim gebracht.

Am Sonntag nach der Arbeit hab ichs endlich geschafft, das Buch an dem ich zur Zeit rumlese zu beeenden:

Stefan Aust - Der Baader - Meinhof Komplex:
(Hoffmann und Campe, 1986, 600 S.)
War eine sehr sachliche Darstellung der Geschichte der ersten Generation der RAF aufgrund von bisher unveröffentlichten Augenzeugenberichten, Dokumenten, Briefen, Kassibern, Protokollen und Aktenauszügen. Das ganze ist zwar eher in Reportagenform geschrieben, aber erstaunlich interessant und lesbar. Auch die Persönlichkeit, die zuvorigen Lebensumstände und das Abgleiten in die Illegalität von Baader, Meinhoff, Raspe, Ensslin und wie sie alle heißen kommt nicht zu kurz. Die Zeit von den ersten Kaufhausbränden und Springer Demonstrationen bis zu Sprengstoffanschlägen mit Toten, dieZeit im Gefängniss in Stammheim, die Gerichtsverhandlungen, die Schleyer Entführung, die Reaktion des Staates.....alles wird sehr packend aufgerollt. Am besten gefiel mir, daß der Autor sehr sachlich blieb und sich an Tatsachen hielt ohne groß wertend zu werden. Ein Stück Zeitgeschichte, das sich zu lesen lohnt.

8 von 10 Mogadischus