26 März, 2008

Hinkepank, die Hobelbank





Hab jetzt ne Hobelbank, ca 80 Jahre alt is die Gute, und die Vorbesitzer haben sie nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Aber ich bin am Herrichten, hab die Arbeitsplatte mal mit dem Handhobel & dem Bandschleifer ein wenig hergeschliffen. Dann mit Tungöl ( ein biologisches Öl, das schon zum Bau der chinesischen Mauer verwendet wurde) behandelt. Die Löcher, die der/ die Vorbesitzer hinterließen als sie ohne Unterlage freudig bohrten hab ich n wenig mit Holzkitt zugeschmiert, den ich wenn er ausgehärtet ist noch schleifen muss & evtl in nem dunkleren Farbton drüberkitten.
Arbeiten kann man mit der Bank, sie ist schwer, was schonmal gut ist & die Optik wird auch noch gewinnen ;-)
Freu mich schon mal loszulegen und auf ihr viele schöne Sachen zu bauen

Anbei Bilder von der Ollen (draufklicken, dann größer, nicht vom Kitt erschrecken lassen, der is noch nicht verschliffen nur reingedrückt)

23 März, 2008

Törle



Hallo Leser, nach langer Pause wird mal wieder gepostet, Bilder kann ich jetzt auch wieder einlesen, ohne machte das ganze irgendwie kein Sinn, also, denn mal los:
Hab meinen zweiten Auftrag nach dem Abstellkammerregal gebaut, diesmal ein Gartentörle für Tanja, damit das Neelekind nicht auf die Straße rennt. Vorgabe war möglichst kostengünstig aber trotzdem gutaussehend
Hier sind die Bilder (draufklicken für größer) :
Dazu muss noch ergänzend gesagt werden, das Tor ist erst grundiert und noch nicht richtig gestrichen, darum siehts unfertig aus, streichen war wegen der niedrigen Temperaturen & der Nässe in letzter Zeit noch nicht machbar, wird aber sobald das Wetter mitspielt nachgeholt.