26 März, 2008

Hinkepank, die Hobelbank





Hab jetzt ne Hobelbank, ca 80 Jahre alt is die Gute, und die Vorbesitzer haben sie nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Aber ich bin am Herrichten, hab die Arbeitsplatte mal mit dem Handhobel & dem Bandschleifer ein wenig hergeschliffen. Dann mit Tungöl ( ein biologisches Öl, das schon zum Bau der chinesischen Mauer verwendet wurde) behandelt. Die Löcher, die der/ die Vorbesitzer hinterließen als sie ohne Unterlage freudig bohrten hab ich n wenig mit Holzkitt zugeschmiert, den ich wenn er ausgehärtet ist noch schleifen muss & evtl in nem dunkleren Farbton drüberkitten.
Arbeiten kann man mit der Bank, sie ist schwer, was schonmal gut ist & die Optik wird auch noch gewinnen ;-)
Freu mich schon mal loszulegen und auf ihr viele schöne Sachen zu bauen

Anbei Bilder von der Ollen (draufklicken, dann größer, nicht vom Kitt erschrecken lassen, der is noch nicht verschliffen nur reingedrückt)