26 April, 2006

Denk bloß nicht ich heule


Ein sehr guter Jugendrebellionfilm, den ich bisher nicht kannte:

Denk bloß nicht ich heule (1965)
(deutsch)

Von der DEFA. Der Film wurde damals 1965 in der DDR gedreht und trotz zweimaligem Umschneiden bis 1990 verboten, da er zu brisant war. 1990 nach dem Ende der DDR wurde der Film wiederentdeckt, restauriert und uraufgeführt. Er braucht sich meiner Meinung nicht hinter westlichen Produktionen wie " The wild ones" oder " Denn sie wissen nicht was sie tun" zu verstecken. Klar ist die Ausstattung weniger opulent aber die Schauspieler sind überzeugend. Es geht um einen Schüler der sich, durch seinen verstorbenen Vater angeregt nicht an das verlogene Systhem anpassen will sondern : " Leben" Dabei kommt es zu ständigen Rückschlägen. Eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte mit einem soliden Mädchen, das ihm helfen will gibts auch noch. Die Musik ist super,Instrumental Twist - Jazz mit psychedelischem Saxophon, zu dem in der Elephant - Bar von Frauen mit Bienenkorb getwistet wird.
Am besten ist die Szene als das Mädel den Helden fragt: "Was ist dein Beruf?" Und er in Anlehnung an Marlon Brando in the Wild one sagt: " Von Beruf bin ich Halbstarker ? Ist das nichts? "
Der Film hat mir trotz der eher schlichten Austattung sehr gut gefallen, da ich eh auf Jugendrebellionsdramen stehe.

8 von 10 Traktoristen