24 April, 2006

Im Süden nichts Neues


Samstag die DVD für 3,50 bekommen, So angesehen :

Im Westen nichts Neues (1979):
(deutsch)

Nachdem ich früher irgendwann man die erste Verfilmung aus den 30ies gesehen hatte und diese sehr gut fand, war ich gespannt auf die TV Neuverfilmung. Erstmal zur DVD Ausstattung, die ist bei diesem deutschen Directors - cut misslungen, es gibt immer wieder englischen O-Ton dazwischen, obwohl es laut verschiedenen Berichten eine komplette deutsche Fassung gibt, die sogar schonmal im TV lief. Man kann den Film aber auch im O-Ton sehen, was ich nächstesmal wenn ich ihn alleine kucke, wohl mache. Der Film an sich hat mir gut gefallen. Er zeigt den Schrecken des Stellungskrieges im WK 1 aus einer ziemlich persönlichen Sicht. An das Flair der Erstverfilmung kommt er nicht ganz ran, aber wer wie ich auf Kriegsfilmklassiker steht (und damit meine ich jetzt nicht Rambo 2, obwohl ich den vom Trashfaktor her auch schätze) sollte sich diesen Film ruhig mal anschauen, wenn er mit den wichtigen wie: Full Metal Jacket, Schmale Grat, Platoon, Apokalypse Now, Hamburger Hill, Längste Tag, Deer Hunter, Im Westen nichts neues (1930) usw schon durch ist.

6,7 von 10 Spatzen