26 April, 2008

Charly Schreckschuss Band


Heute war ich mal wieder aufm Flohmarkt und hab n paar nette Dinge aufgetrieben.
Eines davon will ich euch nicht vorenthalten, die Platte *Jeden Tag hab ich den Blues* der Charly Schreckschuss Band von 1982. Dieser deutschen Bluesband bin ich in Tom Tonks Buch 33 1/3 Raketen in Rock, in dem er skurile, absurde und wichtige Platten, die sein Leben begleitet haben (eher unter Absurdaspekten gesehn als Geopolitischer Wichtigkeit) liebevoll beschreibt mal begengnet. Hätte nie gedacht, daß ich jemals etwas von ihnen zu Ohren bekomme. Jetzt isses soweit, heute aufm Flohmarkt hab ich das Ding um 1 Euro entdeckt & eingetütet. Jetzt rotiert sie gerade aufm Plattenteller und ich bin irgendwie angetan, irgendwo im Spagat zwischen eigentlich ja peinlich und wow, das is ja richtig gut. Der Sänger mit seiner markanten Stimme & der norddeutschen Schnodder Dialek Einfärbung & die richtig gute Instrumentalabteilung die den Blues dreckig spielt & die liebenswerten Texte machen das Ding zu ner skurilen Platte, die nicht jeder hat mit Lieder wie: Bluesfrau, Oh Mädchen, König Alkohol, Ich hab den Blues & andere...