21 Februar, 2009

Geselle


Gestern hab ich den letzten Teil meiner Gesellenprüfung abgelegt und bestanden, bin nun Schreinergeselle....
Hier Bilder vom Gesellenstück:
Es ist aus Eschenholz enstanden, das ich von sägerauhen Brettern mit Rinde auf weiterverarbeitet habe. Alles ist Massivholz, nur die Rückwand und Schubladenböden sind furniert. Oberfläche ist geölt, da ich es bei Massivholz schöner finde atmendes lebendiges Holz zu haben, bei dem man noch Pooren sieht, als das ganze totzulackieren. Außerdem riecht so ein natürliches Öl einfach angenehmer als stinkiger Lack. Ich habe eine Mischung aus Tungöl mit Orangenöl als Verdünnung verwendet. Der Sockel besteht aus Beton und ist selbstgegossen worden. Alle Schubladen sind gezinkt und klassisch geführt. Eckverbindungen an allen vier Ecken des Korpus sind Fingerzinken. Korpus wurde aus 22 mm Leisten verleimt. Rahmentüre mit Milchglasfüllung wurde mit eingelassenen vernickelten Zylinderbändern Kröpfung D angeschlagen. Schubladengriffe sind selbstentworfen und bestehen aus einer Hohlkehle im Doppel und dahinter liegenden Milchglasausschnitten. Abmessungen sind 1m breit, 0,5 m tief und 0,8m hoch incl Sockel.