14 August, 2007

Albert Speer


Schon lange geplant mal n wenich über Albert Speer, den Gentleman nazi & Hitlers Rüstungsminister zu lesen, nachdem ich seine Erinnerungen und seinen Sklavenstaat schon länger ungelesen im Regal stehen hatte und keinen Einstieg fand, hab ich neulich seine Spandauer Tagebücher erstanden und zu lesen anfing. Schnell war ich gefesselt, Speer beschreibt Tagebuchartig in diesen aus dem Gefängnis rausgeschmuggelten Aufzeichnungen den Alltag in Spandau und sein dortiges Leben mit Hess, Dönitz, Schirach und anderen Nazigrößen die in Nürnberg um den Strick rumkamen. Und natürlich kommen auch seine Erinnerungen und Reflexionen über das dritte Reich und Hitler nicht zu kurz....
Ein spannendes Buch, wenn man sich für Geschichte interessiert, aber man sollte gefestigt und politisch klar genug im Kopf sein, wenn man es liest und nicht vergessen wer einen hier einzulullen versucht, nämlich Albert Speer eine Nazigröße, der wenn er so unschuldig gewesen wär nicht 20 Jahre im Knast gesessen hätte....
So und jetzt mach ich mich an die *Erinnerungen* von Albert Speer.....